• Auf gute Zusammenarbeit!: Möbel Buss wird plasmaNorm RONDO Partner... weiterlesen
  • Intelligente Küchentechnik für Eure Konzepte: Egal ob Burger, Asia, Veggie oder Foodtrucks... weiterlesen
  • Wir suchen Verstärkung: Werden Sie plasmaNorm® Vertriebspartner... weiterlesen
HomePresse/NewsGVmanager 06-07/2016, Von Gerüchen keine Spur

GVmanager 06-07/2016, Von Gerüchen keine Spur

GV-Manager 06-07/2016 Von Gerüchen keine Spur

GV-Manager 06-07/2016

Von Gerüchen keine Spur

Tief Luft holen auf der „Fressmeile“, das klingt wenig verlockend. Im Einkaufszentrum Milaneo in Stuttgart verspricht jedoch Plasmatechnik geruchsfreies Durchatmen.

Eine erfolgreiche Shopping- Tour endet oft mit vollen Einkaufstüten und leerem Magen. Im Milaneo – einem Einkaufszentrum mit rund 200 Shops, das im Herbst 2014 seine Tore i Herzen Stuttgarts öffnete- warten mehr als 30 Foods- Konzepte darauf, die Energiereserven der Shopping-Begeisterten auszufüllen. In der 1.000 Sitzplätze starken Food-Lounge des Einkaufszentrums können die Gäste "rund um die Welt" speisen. Bewirtet wird der Food Court von international bekannten Restaurants wie Mc Donald’s, Kentucky Fried Chicken, Nordsee, Dunkin’Donuts, Starbucks, Segafredo und neuen urbanen Food- Konzepten wie Hans im Glück oder Lina’s Köttbullar.

Gerüchen keine Chance

Das Centerprojekt wurde von ECE Projektmanagement entwickelt und geplant. Der firmeninterne Nachhaltigkeitsbeirat orientiert sich bei der Immobilienplanung seit jeher an der Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB). Auch die Centerführung sieht einen nachhaltigen Betrieb des Einkaufzentrums vor. Dafür kommt z.B. Ökostrom zum Einsatz sowie Lichtkonzepte zur Einsparung von Energie.

Ressourcen zu schonen war auch ein Ziel im gastronomischen Bereich, in dem Küchenabluft auf 80.000 m³ entsteht. Um dieser Menge an geruchsintensiver Küchenabluft Herr zu werden, setzen die Betreiber des Einkaufzentrums auf Luftreinigung und Geruchsbeseitigung mithilfe von Kaltplasmen.

Manfred Langner, Entwickler und "geistiger Vater"  der Plasmanorm – Technologie, erklärt dazu: Auf den Dächern des Milaneo wurden Luxuswohnungen errichtet, deren Bewohner durch Kochgerüche nicht belästigt werden dürfen. 80.000³ Küchenabluft stellen da keine leichte Aufgabe dar. Doch unsere Technologie ist gerade solch kniffeligen Anforderungen gewachsen.

Laut CIP International, dem Hauptvertriebspartner der plasmanorm-Lösungen, wird das Bedürfnis nach sauberer Luft auch künftig steigen. Ist die Außenluft teilweise zu stark belastet, besteht gerade im Innenbereich der Wunsch nach guter Luftqualität. Ebenso wird u.a. von gastronomischen Berteiben erwartet, dass die produzierten Geruchsstoffe nicht in die Außenluft abgeführt werden. Aus diesem Grund misst das Unternehmen der Anforderung der sauberen Luft eine besondere Bedeutung bei.

Shoppen und durchatmen

Die Technologie, die CIP International steigt weiterentwickelt, zersetzt an Ort und Stelle sämtliche Geruchs- und Fettmoleküle mittels kalter Verbrennung in die Bestandteile Sauerstoff, Luftfeuchtigkeit und CO2. Das Ergebnis ist frische und gereinigte Luft. Das Verfahren beseitigt dabei nicht nur kleinste organische Kohlenstoffverbindungen, sondern schützt zudem nachhaltig vor der Ausbereitung von Allergenen.

"Das Praktische an unserer Plasmatechnik ist, dass man mit minimalen Folge- und Betriebskosten rechnen darf", betont Manfred Langner. "Wir bekommen immer wieder nachweislich bestätigt, dass die von uns eingesetzte Aktivkohle zehn Jahre ohne Austausch ihren Dienst leistet. Sie wird durch das vorgeschaltete Plasma einfach regeneriert", so sein Fazit. Weitere Vorteile sind neben der kompakten Bauweise auch die leise und energieeffiziente Arbeitsweise der Technologie sowie die Vermeidung von Brandlast: spezielle Plasmanorm-Elektroden schließen Fettniederschlag in der Küche aus.

Dank der Plasmanorm-Technologie können Shopping- Freunde in Stuttgart bei einem Snack Kraft tanken und dabei tief durchatmen.